AWO Familienzentrum, Heussstr.1, 76351 Linkenheim-Hochstetten

AWO-Ortsranderholung

in Linkenheim-Hochstetten

Termin 29.07.-09.08.2024

Die Ortsranderholung für 2024 ist ausgebucht. Es können keine Kinder mehr angenommen werden.

Liebe Eltern,

bald ist es wieder so weit, die Ortsranderholung startet wieder. Hier noch einige Informationen für Sie.

Wenn Ihr Kind bestimmte Medikamente nehmen muss oder Allergien (wie Heuschnupfen, Lebensmittelallergien o.ä.) hat, bitten wir Sie, uns dies schriftlich mitzuteilen.

Bitte mitbringen !

!!!   Bitte nicht mitbringen   !!!

- Turnschuhe für die Sporthalle

-  zweckmäßige Kleidung (Kleidung darf schmutzig werden)

- Regenjacke oder Sonnenschutz, je nach Wetter

- Trinkflasche (bitte nicht aus Glas)

- bei gutem Wetter Badesachen

(Handtuch, Badehose/Badeanzug)

- jegliche Art von Medien

(Handy, Nintendo und ähnliches)

- Taschenmesser
  Feuerzeug/Streichhölzer
- Sammelkarten

Die Betreuung im Rahmen der Ortsranderholung findet von Montag bis Freitag statt. Wir beginnen um 8.00 Uhr mit dem Frühstück und der Tag endet um 17.00 Uhr. Sollten Ihre Kinder zu Hause frühstücken, bringen Sie die Kinder um 8.45 Uhr an den Eingang der Halle Nr. 1 der Realschule, damit wir um 9.00 Uhr mit dem Tagesprogramm beginnen können. Unser Programm endet etwa um 16.45 Uhr. Sofern Ihr Kind nicht alleine nach Hause gehen darf, holen Sie es bitte bis 17.00 Uhr ab.

Um am ersten Tag Hektik zu vermeiden, bringen Sie bitte etwas Zeit mit, um Ihr Kind bei uns anzumelden. Am Eingang der Sporthalle sind unsere Betreuer bereit, Ihr Kind in Empfang zu nehmen.

Nach der Anmeldung des Kindes haben Sie die Möglichkeit mit Ihrem Kind, die Tasche an der Taschenablage abzulegen. Um unnötiges Durcheinander zu vermeiden bitten wir Sie, nicht mit in die Sporthalle zu gehen. SOLLTE UNS VON IHNEN KEINE UNTERSCHRIEBENE EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG VORLIEGEN KANN IHR KIND/ KINDER NICHT AN DER ORE 2024 TEILNEHMEN!

Die Gruppeneinteilung mit fest zugeteilten Gruppen-Betreuern als Bezugspersonen, hat sich in den letzten Jahren bewährt und wird auch in diesem Jahr beibehalten. Die Gruppeneinteilung findet am Montagvormittag statt.

Um unserer Aufsichtspflicht nachkommen zu können, müssen sich die Kinder täglich beim Kommen und Gehen bei ihren Gruppenleitern an und abmelden, damit wir nachvollziehen können, wie viele Kinder tatsächlich da sind. Des Weiteren möchten wir Sie bitten, uns zu informieren, wenn Ihr Kind an einem Tag nicht kommen kann.

Die Liste der teilnehmenden Vereine wird am Vortag für den nächsten Tag bekannt gegeben.

Wir werden versuchen auf alle Wünsche einzugehen, was uns leider nicht immer möglich sein wird. Manche Vereine können nur einen Teil der Kinder einladen. Bitte beachten Sie, dass sich bei der Eingangstür zur Sporthalle wichtige Informationen für den Ablauf der ORE befinden. (wenn z.B. Badesachen oder Fahrrad + Helm benötigt werden etc.)

Bitte üben sie mit ihrem Kind vorab noch einmal das Fahrradfahren und die wichtigsten Regeln.  Danke!

Achtung:

Sollte Ihr Kind während der Ortsranderholung eine ansteckende Krankheit bekommen, lt. §34 Absatz 5 IfSG (siehe Aushang), bitten wir Sie, Ihr Kind zu Hause zu pflegen und uns umgehend Bescheid zu sagen.

Sollten Sie noch irgendwelche Fragen haben, rufen Sie einfach im AWO-Büro, Tel. 07247 3023 (Bitte den Anrufbeantworter benutzen), an. Während er ORE ist das AWO Büro nicht besetzt!

Aufsicht und Haftung:

Während der Betreuungszeiten der Ortsranderholung sind die Betreuungskräfte für die Teilnehmer verantwortlich. Die Aufsichtspflicht beginnt mit der Übernahme der teilnehmenden Kinder der Ortsranderholung durch die Betreuungskräfte und endet mit der Abholung der Kinder bis 17 Uhr.

Teilnehmer, die nicht abgeholt werden, werden zu den festgelegten Zeiten entlassen. Eine weitere Aufsichtspflicht des Betreuungspersonals besteht nicht.

Für Teilnehmer, die sich ohne Abmeldung aus der Betreuung entfernen, wird keine Verantwortung übernommen.

Der AWO OV Linkenheim-Hochstetten e.V. haftet nicht für den Verlust, die Beschädigung und die Verwechslung der Garderobe und anderen persönlicher Gegenstände der Teilnehmer, die in die Ortsranderholung mitgebracht werden. Es wird empfohlen, diese Gegenstände mit dem Namen des Teilnehmers zu kennzeichnen.

Für Schäden die von Kindern, während der ORE, verursacht werden, haften die Erziehungsberechtigten als Gesamtschuldner. Wir empfehlen den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung.

Gabriela Ulrich               Adriana Niedermeyer            G. Ulrich

Gesamtleitung                 Päd. Leitung                          Leitung Küche

Und hier noch der Tagesablauf:

08:00 Uhr                                          Einlass für die Kinder

08:30 Uhr                                          gemeinsames Frühstück

09:00 - 12:00 Uhr                             Vormittagsprogramm

12:00 - 13:00 Uhr                             Mittagessen

(wer mittags sein Kind abholt,

bitte vor oder nach dem Mittagessen.)

13:00 - 16:45 Uhr                             Nachmittagsprogramm

16:45 - 17:00 Uhr                             Abholzeit