Die AWO-Ortsranderholung bietet für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren, in den großen Ferien drei Wochen Ferienspaß pur. Unter geschulter Leitung findet ein abwechslungsreiches Programm für die teilnehmenden Kinder statt. Dazu gehört auch ein tolles Frühstück, täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen sowie am Nachmittag einen Nachmittagssnack.

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, Ihr/e Kind/er frühzeitig für diese Ortsranderholung anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist dieses Jahr strikt auf 100 Kinder begrenzt. Ab diesem Jahr können die Kinder nur noch für 2 oder 3 Wochen angemeldet werden. Dies haben wir aus pädagogischer Sicht und den Erfahrungen der Vergangenheit so entschieden.

Nichtmitglieder können ihre Kinder erst ab Ende April anmelden. Anmeldeformulare liegen im Rathaus und im Familienzentrum aus. Die Bestätigung dieser Restplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Anforderungen können von uns im Rahmen der Ortsranderholung nicht betreut werden.

Übrigens - Wir suchen Ferienhelfer/-innen für die Ortsranderholung!

Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und Interesse hast dich hier zu engagieren, melde dich einfach im Büro des AWO-Familienzentrums, Heussstr. 1 in Linkenheim.

Ortsranderholung 2018

vom 30.07. bis 17.08.2018 in Linkenheim-Hochstetten

Liebe Eltern,

bald ist es wieder so weit: endlich Sommerferien und der Beginn unserer Ortsranderholung.

Wenn Ihr Kind bestimmte Medikamente nehmen muss oder Allergien (wie Heuschnupfen, Lebensmittelallergien o.ä.) hat, bitten wir Sie, uns dies schriftlich mit dem beiliegendem Formular mitzuteilen.

Bitte mitbringen !

!!!   Bitte nicht mitbringen   !!!

- Turnschuhe für die Sporthalle

- jegliche Art von Medien

(Handy, Nintendo und Ähnliches)

- zweckmäßige Kleidung (Kleidung darf schmutzig werden)

- Taschenmesser

- Regenjacke oder Sonnenschutz, je nach Wetter

- Feuerzeug/Streichhölzer

- Trinkflasche (bitte nicht aus Glas)

- Sammelkarten

- bei gutem Wetter Badesachen

(Handtuch, Badehose/Badeanzug)

Die Betreuung im Rahmen der Ortsranderholung findet von Montag bis Freitag statt. Sie beginnt um 8.00 Uhr mit dem Frühstück und endet um 17 Uhr. Um 8.45 Uhr sollten die Kinder, die zu Hause frühstücken, in der Halle Nr. 1 sein, damit wir um 9.00 Uhr mit dem Tagesprogramm beginnen können. Unser Programm endet etwa um 16.45 Uhr. Sofern Ihr Kind nicht alleine nach Hause gehen darf, holen Sie es bitte bis 17.00 Uhr ab. Bitte informieren Sie die Betreuer, wenn ihr Kind nicht kommen kann.

Um am ersten Tag Hektik zu vermeiden, bringen Sie bitte etwas Zeit mit, um Ihr Kind bei uns anzumelden. Am Eingang der Sporthalle sind unsere Betreuer bereit, Ihr Kind in Empfang zu nehmen.

Nach der Anmeldung des Kindes haben Sie die Möglichkeit mit Ihrem Kind, die Tasche an der Taschenablage abzulegen. Um unnötiges Durcheinander zu vermeiden bitten wir Sie, nicht mit in die Sporthalle zu gehen.

Die Gruppeneinteilung mit fest zugeteilten Gruppen-Betreuern als Bezugspersonen, hat sich in den letzten Jahren bewährt und wird auch in diesem Jahr beibehalten. Die Gruppeneinteilung findet am Montagvormittag statt, dabei dürfen die Kinder eigenständig ihren Gruppenleiter/In wählen.

Um unserer Aufsichtspflicht nachkommen zu können, müssen sich die Kinder täglich beim Kommen und Gehen bei ihren Gruppenleitern an und abmelden, damit wir nachvollziehen können, wie viele Kinder tatsächlich da sind. Desweiteren möchten wir Sie bitten, uns zu informieren, wenn Ihr Kind an einem Tag nicht kommen kann.

Die Liste der teilnehmenden Vereine wird am Vortag für den nächsten Tag bekannt gegeben.

Wir werden versuchen auf alle Wünsche einzugehen, was uns leider nicht immer möglich sein wird, da manche Vereine nur 20 Kinder einladen, wir aber 100 Kinder betreuen. Bitte beachten Sie, dass sich bei der Eingangstür zur Sporthalle wichtige Informationen für den Ablauf der ORE befinden. (Wenn z.B. Badesachen oder Fahrrad + Helm benötigt werden etc.)

Bitte üben sie mit ihrem Kind vorab noch einmal das Fahrradfahren und die wichtigsten Regeln.  Danke!

Während der Ortsranderholung, insbesondere in Notfällen, erreichen Sie uns unter

0160 / 2820421 (Sarah Zordel) oder 0151 / 46553877 (Gaby Ulrich)

Achtung:

Sollte Ihr Kind während der Ortsranderholung eine ansteckende Krankheit bekommen, lt. §34 Absatz 5 IfSG (siehe Aushang), bitten wir Sie, Ihr Kind zu Hause zu pflegen und uns umgehend Bescheid zu sagen.

Sollten Sie noch irgendwelche Fragen haben, rufen Sie einfach im AWO-Büro, Tel. 3023 (Bitte den Anrufbeantworter benutzen), an. Während er ORE ist das AWO Büro nicht besetzt! Der Anrufbeantworter wird abgehört.

Aufsicht und Haftung:

1. Während der Betreuungszeiten der Ortsranderholung sind die Betreuungskräfte für die Teilnehmer verantwortlich. Die Aufsichtspflicht beginnt mit der Übernahme der teilnehmenden Kinder der Ortsranderholung durch die Betreuungskräfte und endet mit der Abholung der Kinder bis 17 Uhr.
  2. Teilnehmer, die nicht abgeholt werden, werden zu den festgelegten Zeiten entlassen. Eine weitere Aufsichtspflicht des Betreuungspersonals besteht nicht.
  3. Für Teilnehmer, die sich ohne Abmeldung aus der Betreuung entfernen, wird keine Verantwortung übernommen.
  4. Der AWO OV Linkenheim-Hochstetten e.V. haftet nicht für den Verlust, die Beschädigung und die Verwechslung der Garderobe und anderen persönlicher Gegenstände der Teilnehmer, die in die Ortsranderholung mitgebracht werden. Es wird empfohlen, diese Gegenstände mit dem Namen des Teilnehmers zu kennzeichnen.
  5. Für Schäden die von Kindern, während der ORE,  verursacht werden, haften die Erziehungsberechtigten als Gesamtschuldner. Wir empfehlen den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriela Ulrich                               Herr Fromm                                       S. Zordel                                       G. Ulrich

Gesamtleitung                          Gemeindeverwaltung                          ORE-päd. Leitung                           Leitung Küche

Bilder Ortsranderholung 2017